SHIATSU basiert auf den Erkenntnissen der chinesischen Medizin, insbesondere auf dem in der Traditionellen Chinesischen Medizin entwickelten Meridiansystem. Shiatsu ist in Japan zu einer eigenständigen medizinischen Behandlungsmethode entwickelt worden. Wesentlich weiterentwickelt wurde es von dem japanischen Shiatsutherapeuten und Professor für westliche Psychologie, Shizuto Masunaga. Er schuf die Vorraussetzung für die Verbindung der östlichen und westlichen Vorstellungen von Krankheit und Heilung.

SHIATSU bedeutet “Fingerdruck”, wird aber auch als “Die Kunst der achtsamen Berührung” bezeichnet. Im Unterschied zur Akupunktur und Akupressur werden im Shiatsu nicht nur einzelne Punkte stimuliert, sondern es wird entlang den Meridianen behandelt. In ruhiger entspannter Atmosphäre liegt man in bequemer Kleidung auf einer Matte und die Behandlung erfolgt durch Finger-, Ellbogen- oder Kniedruck. Eine Behandlungsmethode zur Stärkung der Gesundheit und des Wohlbefindens.

SHIATSU ist für alle Altersgruppen geeignet. Für die ganz Kleinen aber auch bis ins hohe Alter. Die Behandlung dauert etwa eine Stunde. Es ist ein tiefgreifendes Erlebnis, das Harmonie und Energie erfahrbar macht. Shiatsu steigert die Vitalität und lindert beispielsweise:


- Nervosität

  1. -Stress

  2. -Schlafstörungen

  3. -Antriebslosigkeit

  4. -Migräne

  5. -Tinitus

  6. -Rückenbeschwerden

  7. -Depressionen


Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und Körper, Geist und Seele werden gestärkt.